Aktuelles > Aktuelles

Aktuelles

16.11.2012

Energie-Leitbild einstimmig verabschiedet

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 01.10.2012 das von Bürgern erarbeitete Leutkircher Energie-Leitbild einstimmig beschlossen.

Das Leitbild formuliert ein ausgewogenes Verhältnis von Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Akzeptanz als Grundvoraussetzungen für nachhaltige Projekte. Kurzfristige Umsetzbarkeit, messbare und erreichbare Ziele, sowie innovative Lösungsansätze kennzeichnen alle Projekte auf dem Weg zur nachhaltigen Stadt.

Die Initiative zur Erstellung des Leitbilds kam aus dem Projekt „Nachhaltige Stadt“. Die Grundlage für das Leitbild wurde in einem von der Bürogemeinschaft Sippel und Buff moderierten Bürgerbeteiligungsverfahren erarbeitet. In drei Workshop-Runden beteiligten sich dabei 75 ausgewählte Bürger, davon 60 statistisch, repräsentativ per Zufall ausgewählt und 15 Vertreter von örtlichen Institutionen und Verbänden.

Die in den Workshops erarbeitete Grundlage wurde von Fachleuten aus verschiedenen Fachbereichen auf Plausibilität überprüft und aufgearbeitet. Die redaktionelle Bearbeitung wurde hauptsächlich von Mitarbeiter der Leutkircher Stadtverwaltung ausgeführt.

Das Leitbild kann hier als PDF Datei heruntergeladen werden:

>> Energie-Leitbild Leutkirch (PDF, 220 KB)

< zurück
Termine

Keinen Eintrag gefunden.


> mehr
nach oben